Sehr schöne und wahre Wörter, beziehen sie sich jedoch auf alle von uns? Die Traditions des Lesens verschwindet in polnischem Volk immer mehr, und es gibt vom Jahr zu Jahr immer mehr Jugendlichen, die in seinem Leben nicht mal eine halbe Seite eines Buches gelesen haben. Mit anderen Worten, unsere Gesellschaft vermochte die Bücher und das Lesen. Es gibt viele Gründe dafür, dass die Jugendlichen immer weniger lesen, zum Beispiel es fehlt an der ausgeprägten Gewohnheit des Lesens. Für viele ist das Buch keine Quelle des Wissens mehr- Als erstes Argument für diese These ist die Tatsache, dass das größte Hindernis auf dem Wege zum Lesen ist die fehlende Lesegewohnheit. Das Lesen muss man lieb haben, keiner kann uns dazu zwingen. Kinder und Jugendliche lesen keine Bücher, weil sie es nicht mögen. Sie können auf dem Wege keine Informationen gewinnen. Als zweites Argument gilt, dass das Lesen sich nicht mit dem Spaß und dem Vergnügen verbindet. Es gibt keine erwartete Zufriedenheit. Sein Platz wird von dem Spiel auf dem Hof, Ausflügen, Freunde treffen, Fernsehen und immer öfter von dem Computer angenommen. Als nächstes Argument gilt die fehlende Argumentation seitens des Elters. Fehlender Beispiel, die Tatsache, dass das Kind keine lesenden Eltern sieht und das Buch zu einem Fremdgegenstand oder höchstens zu einem Schmuck im Bücherregal wird, führt zu immer weniger werdender Bereitwilligkeit zum Lesen. Es gibt aber auch viele äußere Einflüsse die den Kontakt des Kindes mit dem Buch beeinflussen. Wie zum Beispiel die fehlende Information über die Bücher, Geldmangel, Familienprobleme, fehlende Zeit – vor allem, wenn das Kind auf jüngere Geschwister aufpassen muss, oder zu Hause helfen muss. Kinder und Jugendlichen lesen, weil sie es müssen. Vor allem die Schulbücher und die vorgeschriebenen Lektüren. Es gibt nur wenige junge Leute, die aus einem inneren Bedürfnis in eine Bibliothek gehen. Sie klagen vor allem auf das überfülltes Lehrplan und fehlende Zeit. Ob der Lehrer nur die vorgeschriebene Lektüre anspricht, oder Informationen über andere Bücher einfügen kann, hat sehr große Bedeutung für seine Schüler. Dem weiteren, wichtigen Argument sind die Bücherpreise. Immer öfter müssen die Eltern zwischen dem Kauf eines Buches oder anderen wichtigen Sachen wählen. Die Läden sind voll mit Büchern aber die guten und empfehlenswerten sind sehr teuer. Die Bibliotheken sind sehr arm und schränken ihre Einkäufe ein. Zusammenfassend muss man die Interesse an den Bücher nicht nur unter den Kindern, sonder vor allem unter den Erwachsenen wecken. Man soll sie dazu überzeugen, dass eine Bibliothek ein Platz für die ganze Familie sei und es an ihnen liegt, wie hoch das Niveau des Lesens liegt. Die Jugendlichen brauchen mehr Beispiele, nicht nur in materieller Hinsicht, aber vor allem in der kulturellen. *************************************************** Słowa piękne i bardzo prawdziwe, ale czy jednak na pewno dotyczą nas wszystkich? Tradycja czytania w polskim narodzie zanika coraz bardziej, a młodzieży , która w przeciągu kilku lat nie przeczytała nawet pół strony żadnej książki z roku na rok przybywa. Innymi słowy – nasze społeczeństwo przestało kochać książki i czytanie! Istnieje wiele przyczyn tego, że młodzież czyta coraz mniej np. brak wyrobionej potrzeby, nawyku czytania Dla wielu z nich książka przestaje być źródłem wiedzy o świecie. Pierwszym argumentem potwierdzającym powyższą tezę jest fakt iż przeszkodą na drodze do stania się czytelnikiem jest brak zamiłowania do czytania. Czytanie trzeba polubić, nikogo nie zmusi się do niego siłą. Dzieci i młodzież nie czytają książek, bo nie lubią czytać, nie umieją dostatecznie wykorzystać tej umiejętności i zdobytych tą drogą wiadomości. Drugim argumentem jest to że czytanie nie kojarzy się z zabawą, przyjemnością, nie przynosi spodziewanej satysfakcji. Jego miejsce zajmują zabawy na podwórku, sport, wycieczki, spotkania z rówieśnikami, telewizja i coraz częściej komputer. Kolejny argument to Brak zachęty ze strony rodziców, brak przykładu, fakt, że dziecko nie widzi czytających rodziców, a książka jest w domu przedmiotem obcym lub tylko ozdobą regału wpływa na brak chęci do czytania. Istnieje również wiele czynników zewnętrznych, które w wielkim stopniu mają wpływ na brak kontaktu dziecka z książką. Są to: brak informacji o książkach, brak pieniędzy, rozbite rodziny, brak czasu, zwłaszcza gdy dziecko opiekuje się młodszym rodzeństwem, pomaga w gospodarstwie Dzieci i młodzież czytają, bo muszą - przede wszystkim podręczniki i lektury obowiązkowe. Niewielu jest młodych ludzi, którzy z wewnętrznej potrzeby zaglądają do lektur obowiązkowych lub księgarni z osobistego wyboru. Narzekają na zbytnie obciążenie zajęciami szkolnymi i brak czasu. To, czy nauczyciel omawia wyłącznie lektury, czy też potrafi wpleść w tok nauczania informacje o ciekawych książkach, ma na pewno duże znaczenie dla czytelnictwa jego uczniów. Kojelny ważny argument to ceny książek. Coraz częściej rodzice dokonują wyboru między zakupem książki a zaspokojeniem potrzeb rodziny. Sklepy są pełne książek, ale książki dobre, atrakcyjnie są drogie. Biblioteki są obecnie tak biedne, że bardzo ograniczają swoje zakupy. Reasumując książką należy zainteresować, nie tylko dzieci, ale przede wszystkim dorosłych. To ich warto przekonać, że w bibliotece jest miejsce dla wszystkich członków rodziny, oraz to od nich zależy stan czytelnictwa. Młodzież potrzebuje autorytetu, oraz więcej uwagi nie tylko w sprawach materialnych ale i kulturowych.
pomoże mi ktoś napisać krótką rozprawkę na temat warum lesen junge menschen immer weniger bucher?
Odpowiedź
Dodaj swoją odpowiedź